Einsatzzwecke
Mit den Mitteln der 2D- und 3D-Animation können unzählige Einsatzgebiete bedient werden, sowohl in Form von Einzelbildern als auch Filmen. Dazu gehören beispielsweise:
Vorteile gegenüber Realfilm
Der Einsatz von animierten Inhalten hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber real gefilmten Produktionen:
Für die Architektur können Häuser realitätsnah von innen und außen dargestellt werden, bevor sie gebaut werden.
Produktvisualisierung ermöglicht die detaillierte Darstellung von Produkten, auch wenn diese noch gar nicht produziert wurden. Zudem können alle Funktionen gut sichtbar gezeigt werden, ein virtuelles Zerlegen und Zerschneiden ist dabei kein Problem.
Maschinen, die in der Realität immer ölverschmiert sind oder gar mehrere Stockwerke groß, können problemlos am Stück und in vollem Glanz dargestellt werden.
Man kann Dinge darstellen, die es nicht gibt – sei es für kreative Kunstobjekte, für fantastische Kinderproduktionen oder visuelle Effekte in Science-Fiction-Filmen.
Man kann sehr viele Medien bedienen, zum Teil sogar parallel mit der gleichen Datenbasis. Hat man z. B. eine 3D-Szene einmal erstellt, lässt sich sehr viel daraus erzeugen: Filme, Poster, Flyer, Internetseiten, TV, Kino, Immersive Medien (Virtual Reality, Augmented Reality, Planetarien), Computerspiele, interaktive Anwendungen, 3D-Drucke… die Möglichkeiten sind endlos.